In 2023 geht es weiter mit unserem Platz um den Dorfbackofen Altfriedland:
Wir bekommen eine eigene Küche und drei Ökotoiletten. Hier gibts fortlaufend die Infos dazu:

 


Vorarbeiten und Beschlüsse in 2022: 
Nachdem der Platz am Dorfbackofen so gut angenommen und nun vielfältig genutzt wird, fiel uns auf, dass es doch sinnvoller wäre, wenn nicht immer alles Geschirr und Zubehör hin- und her getragen werden müsste. Für einen schönen Aufenthalt wären Toiletten auch toll.

 

Daher beschloss der Vereinsvorstand, erneut Fördergelder zu beantragen, um den Platz am Dorfbackofen mit einer eigenen Küche und drei Ökotoiletten aufzuwerten.

 

Wir baten die Gemeinde Neuhardenberg um die Pachtmöglichkeit einer alten Waschküche und der alten Plumpsklos, welche direkt neben dem neuen Dorfbackofen liegen. Die Gemeinde Neuhardenberg unterstützt uns freundlicher Weise erneut bei unserem Vorhaben und die Waschküche wurde frei geräumt.

 

Wir beantragten Fördergelder beim Land Brandenburg im Programm "Zusammenhalt in kleinen Gemeinden und Ortsteilen für eine zukunftsorientierte Regionalentwicklung" über die ILB und freuen uns sehr, dass unser Antrag dann auch genehmigt wurde.


Nach einer Bestandsaufnahme durch Gemeinde und Handwerker beginnen die Bauarbeiten zu Beginn des neuen Jahres 2023.

 

Zunächst muss in dem Bereich Baufreiheit geschaffen werden: das defekte Dach der Waschküche wird abgehoben und eins der vier alten Plumsklos muss abgerissen werden.

 

Hier findet ihr unser Projekt-Tagebuch.

 

Die Eröffnung des Platzes mit der neuen Küche und den Öko-Toiletten neben dem Dorfbackofen ist für 10.06.23 geplant.


Hier findet ihr unser Projekt Tagebuch:

28.03.23   ausgerechnet heute gibt es einen Wintereinbruch. Die Mitarbeitenden der Firma Matthias Jancke sind aber trotz Schnee und Kälte heute Morgen zeitig angerückt, um das Innenleben der alten Plumpsklos und das Dach über der alten Waschküche und der Plumpsklos auszubauen/abzureißen.

 

Man kann es sich ja noch nicht richtig vorstellen, aber hier werden bald neue, ökologische, nachhaltige Trenntoiletten und eine kleine Küche für unseren Platz am Dorfbackofen intstalliert

 

Für den Trenntoilettenausbau haben wir einen Profi gefunden, der uns in einem Workshop die Trenntoiletten/ Ökotoiletten einbauen wird. Und wenn Ihr mögt, könnt ihr mitmachen und lernen, wie dieses neue/alte System funktioniert.Der Termin hierfür ist der 22.-23.04.2023 - Übernachtungsmöglichkeiten sind im Ort vorhanden. Sprecht uns gern an.

An diesem Workshop können aktive Vereinsmitglieder kostenfrei teilnehmen, für andere Interessenten kostet der Wochenendworkshop 60,- Euro.

 

Warum Trenntoiletten im Trend sind? Sie trennen im Gegensatz zu alten Plumpsklos Urin und Kot. Dadurch entsteht kein unangenehmer Geruch und die "Abfallstoffe" können als wertvoller Dünger im Garten weitergebraucht / receycelt werden.

 

Und das Beste daran, diese Biotoiletten sind überall aufstellbar und benötigen weder Abwasser noch Frischwasser (sind also dauerhaft preiswert) und sind trotzdem kompfortabel.

 


15.02.2023 
Der Abriss einer baufälligen Toilette wurde von der Gemeinde Neuhardenberg initiiert und bezahlt und durch Firma Matthias Jancke ausgeführt. Ein lustiges Detail blieb übrig.


Was sind die nächsten Schritte?

Das Dach der alten Waschküche und der Außentoiletten ist baufällig und mit Asbest gedeckt. Daher muss es entfernt und ordnungsgemäß entsorgt werden. Die Baumaßnahmen werden von der Gemeinde Neuhardenberg beauftragt, wofür wir uns an der Stelle noch einmal herzlich bedanken.

 

Nachdem das Dach abgebaut wurde, soll dann die neue Dacheindeckung erfolgen. Hierfür hat der Verein Fördergelder erhalten. Im Anschluss erfolgen die Umbaumaßnahmen im inneren der Waschküche und der Einbau von Okö-Trenntoiletten in den alten Außenklos.

 

Updates und Fotos werden wir hier an dieser Stelle veröffentlichen.